Dienstag, 16.04.2024

Theodor Möller (1873-1953) - Fiefbergen im Jahr 1939

Fotografien


Ausstellungseröffnung: 14. März 2021 (Eröffnungsveranstaltung entfällt)

Diese Sonderausstellung widmet sich erneut dem fotografischen Chronisten Theodor Möller (1873-1953); bereits 2009 zeigte das Probstei Museum Schönberg einen Querschnitt seiner Arbeiten aus der gesamten Probstei, nun rückt das Dorf Fiefbergen in den Focus der fotografischen Betrachtung. Hier entstanden zahlreiche Schwarz-weiß-Aufnahmen, die exemplarisch ein Stück Dorfgeschichte von 1930 bis 1940 dokumentieren, eine Zeit voller Umbrüche und Veränderungen; zu sehen sind eindrucksvolle Fotografien aus dem Alltags-, Arbeits- und Familienleben jener Zeit. Ergänzend werden einige Ereignisse aus der Dorfgeschichte Fiefbergens berichtet, sowie Beispiele historischer Fototechnik veranschaulicht.

Theodor Möller, einstiger Lehrer, Fotograf und Heimatforscher, war daran gelegen, eine vergangene Idylle von Gebäuden, Dörfern, Landschaften und Menschen einzufangen. Er wollte dokumentieren, was dem Verfall und der Veränderung unterworfen war und bereiste im Laufe seines beruflichen Lebens ganz Schleswig-Holstein, um Kulturlandschaften im Bild festzuhalten. Das Dorf Fiefbergen in der Probstei nahm offensichtlich einen besonderen Stellenwert bei ihm ein. Die Ausstellung zeigt Aufnahmen aus den Jahren von 1930 bis 1940, die das Leben eines Probsteier Dorfes abbilden, wie Theodor Möller es für die Nachwelt erhalten wollte. Dabei war sein fotografischer Blick der des Heimatliebenden und so werfen seine Fotografien manch verklärendes und romantisierendes Licht auf die Szenen und Ansichten, verweisen aber auch auf die längst begonnene neue Zeit hin. Gemeinsam ist den Fotografien eine hohe Qualität in der Bildkomposition und der Technik. So werden dem Betrachter ein Stück Regional-Geschichte im Bild präsentiert wie auch sehenswerte Schwarz-Weiß-Fotografie geboten.

Die Fotografien stammen alle aus der Sammlung des Landesamtes für Denkmalpflege in Kiel, dem der Fotograf seinen gesamten Nachlass vermachte. Die Ausstellung kommt mit freundlicher Unterstützung der Fielmann AG zustande.

Führung: 26. August, 15 - 16 Uhr

Rahmenprogramm mit Führungen, museumspädagogischen Aktionen und Veranstaltungen.

Finissage: 28. November 2021, 14 - 17 Uhr
Ausstellungsrundgang, Kaffee und Kuchen


zurück zur Übersicht