Donnerstag, 24.09.2020

Pressemitteilung vom 09.09.2020

Führung durch die Ausstellung „Fritz During (1910-1993)
– Künstler der Region“

mit Museumsleiterin Renate Sommerfeld am 24.09.20 um 15 Uhr

Die laufende Sonder-Ausstellung im Probstei Museum Schönberg „Fritz During (1910-1993) – Künstler der Region“ wurde bis zum 29.11.20 verlängert, um möglichst vielen Interessierten noch einen Besuch dieser regional bedeutsamen Ausstellung zu ermöglichen. Nun wird dazu eine öffentliche Sonder-Führung angeboten, wenn auch mit begrenzter Personenzahl. Am 24.09.20 ab 15 Uhr wird Museumsleiterin Renate Sommerfeld Konzept und Ausstellung erläutern und mit den Besuchern durch die Ausstellung gehen. Dabei werden der Werdegang des Künstlers, der zuletzt in Schwentinental lebte, seine Werke und Lebensstationen vorgestellt und seine künstlerischen Spuren nachverfolgt; denn in ganz Schleswig-Holstein hinterließ der umtriebige Künstler in den 1960er Jahren Kunst am Bau-Aufträge. Kleinere Einzelwerke, oft mit humorvoll hintergründiger Aussage, zeigen ihn als liebevollen Spötter, aber auch als findigen Konstrukteur oder politischen Zeitzeugen. Ergänzend sind Werke zeitgleich arbeitender Künstler aus der Region., z.B. Karl Decker, Jeanne Flieser und Rudolf Behrend zu betrachten.

Während der Führung besteht Maskenpflicht, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Da die Führung auf 12 Personen begrenzt ist, ist eine verbindliche Anmeldung unter 04344-3174 ratsam; Kontaktdaten werden registriert. Die Teilnahme an der Führung am 20.08. kostet inklusive Eintritt pro Person 5,- €.

Die Gemeinde Schönberg und der Museumsverein freuen sich über Ihren Besuch!

Renate Sommerfeld, Probstei Museum Schönberg


Einen Überblick über alle Veranstaltungen finden Sie unter Programm.
Bitte beachten Sie auch die aktuellen Sonderausstellungen.